06.02.2017
Kategorie: Kataloge und Bücher

Von Büchern und Büchernarren

Erinnerungen von Godebert M. Reiß


Zur 56. Stuttgarter Antiquariatsmesse hat der Königsteiner Antiquar und Buchversteigerer Godebert M. Reiß seine Erinnerungen vorgelegt, in denen er zum einen Episoden erzählt, wie wertvolle alte Bücher zu ihm gelangten, wie er mit ihnen umging und wohin sie wieder zerstreut wurden. Zum anderen beschreibt er die Menschen, die ihm dabei begegnet sind, die Antiquars-Kolleginnen und -Kollegen und die Sammler; er erinnert sich an Buchauktionen von vor 50 Jahren, an zahlreiche Reisen und seine Aktivitäten, nicht zuletzt als Vorsitzender und Ehrenmitglied des Verbandes.
Vorgestellt wurde das Werk am Messesamstag im Restaurant Wielandshöhe bei Vincent Klink, in dessen Edition der von Friedrich Pfäfflin gestaltete Band erschienen ist.
Er hat 263 Seiten, kostet 25 Euro und kann über das Antiquariat Steinkopf in Stuttgart (mail@antiquariat-steinkopf.de) bezogen werden.


Bücher suchen — weltweit

ILAB-Volltextsuche:

 




57. Stuttgarter Antiquariatsmesse
26. bis 28. Januar 2018
Kunstgebäude am Schlossplatz

www.stuttgarter-antiquariatsmesse.de

 

Verband Deutscher Antiquare e.V.

Geschäftsstelle: Norbert Munsch
Seeblick 1, 56459 Elbingen
Fon +49 (0)6435 909147
Fax +49 (0)6435 909148
E-Mail buch[at]antiquare[dot]de