22.11.2017
Kategorie: Kataloge und Bücher, VdA

70 Jahre – 70 Titel

Das Antiquariat Hamecher feiert


Eine überschaubare, dafür bibliophile Auswahl hat Sebastian Eichenberg zum Jubiläum des Antiquariats Hamecher zusammengestellt, siebzig Titel aus sieben Themenbereichen von Architektur und Literatur – als dem umfangreichsten – über Geografie, Geschichte, Kunst und Naturwissenschaften bis zur Theologie.
Besonders schöne Einbände, wie der pergamentene zu John Beckfords »Vathek« oder der kalbslederne mit goldener Titelvignette von Richard Wagners »Wieland der Schmiedt« finden sich darin oder auch ein seltenes Kinderbuch, »Der Wundermann« von Helmut Pressler.

Eingestandenermaßen bricht dieser 57. Katalog in seiner Breite ein wenig mit der Tradition, denn über viele Jahrzehnte lag der Schwerpunkt des Antiquariats primär auf den Hassiaca; immerhin stammen einige Titel aus der Ernst-Ludwig-Presse und von den Gebrüdern Kleukens und damit aus Hessen.

Am 16. Oktober 1947 hatte Horst Hamecher mit seiner vor dem Krieg geretteten Privatbibliothek in der Lassallestraße in Kassel die »Hessische Leihbücherei« eröffnet; kurze Zeit später wurde daraus das »Antiquariat Hamecher«, das erste und eine Weile auch einzige Kasseler Antiquariat. Es folgten einige Umzüge innerhalb der Stadt, 2007 starb der Gründer, der auch als Autor und Verleger tätig war. Im selben Jahr übernahm Sebastian Eichenberg das Geschäft und zog drei Jahre später in die Leuschnerstraße um – wohin zwar wenig die Laufkundschaft, aber doch Stammkunden immer den Weg finden und von wo täglich Bücherpakete in alle Welt verschickt werden.
Oder auch der gedruckte Katalog gegen 10 € Schutzgebühr.

www.antiquariat-hamecher.de


Bücher suchen — weltweit

ILAB-Volltextsuche:

 




57. Stuttgarter Antiquariatsmesse
26. bis 28. Januar 2018
Kunstgebäude am Schlossplatz

www.stuttgarter-antiquariatsmesse.de

 

Verband Deutscher Antiquare e.V.

Geschäftsstelle: Norbert Munsch
Seeblick 1, 56459 Elbingen
Fon +49 (0)6435 909147
Fax +49 (0)6435 909148
E-Mail buch[at]antiquare[dot]de