» zum Schaufenster des Verbandes Deutscher Antiquare e.V.  »

10. November 2023

Neues Mitglied im Verband
Drei Fragen an Julian Brandis

Aus einer Bibliothekarsfamilie stammend spielten Bücher schon seit meiner Kindheit eine sehr wichtige Rolle. Während des Studiums kaufte ich gerne an Büchertischen vor der Uni bei meinem Kommilitonen und heutigen Kollegen Christoph Neumann, für den ich später auch den Stand betreute und auf Flohmärkten Bücher verkaufte. Nach der Erstellung einer Homepage für diesen wurde Eckard Düwal auf mich aufmerksam, für den ich dann den Internetauftritt erstellte und vor allem die Titelaufnahmen übernahm. In mehr als 20 Jahren lernte ich im Antiquariat Düwal alle Facetten des Antiquariatshandels kennen und sammelte vielfältige Erfahrungen. Zur Zeit führe ich das Geschäft alleine mit einer Aushilfe.

• Welche Schwerpunkte haben Sie?
Wir sind ein Allgemeines Antiquariat, das einen breiten Kreis von Interessenten anspricht. Persönlich liegen mir die deutsche und französische Literatur des 19. Jahrhunderts am Herzen, daneben beschäftige ich mich bevorzugt mit Architektur sowie Buchwesen.

• Kataloge – Messen – Internet – Ladengeschäft. Was sind Ihre wichtigsten Vertriebswege?
Das Internet ist der wichtigste Vertriebsweg, aber das persönliche Gespräch und die Beratung im Laden spielen auch wirtschaftlich gesehen keine geringe Rolle. An Messen werde ich wie bisher nur gelegentlich teilnehmen. Kataloge sind ein großes Ziel, das ich in näherer Zukunft anstrebe.

• Was macht Ihrer Meinung nach einen guten Antiquar aus?
Die Leidenschaft für Bücher und Bibliographie und ein positives Bild der Kundschaft.


Antiquariat Düwal
Schlüterstraße 17
D-10625 Berlin
Telefon +49-(0)30-313 30 30
www.duewal.de
duewal[at]duewal[dot]de

 

 

 

Verband Deutscher Antiquare e.V.

Geschäftsstelle: Norbert Munsch
Seeblick 1, 56459 Elbingen
Fon +49 (0)6435 909147
Fax +49 (0)6435 909148
E-Mail buch[at]antiquare[dot]de