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13. März 2024
Sind Sie hauptberuflich Antiquar:in und stehen am Anfang Ihrer Karriere? Möchten Sie gemeinsam mit ILAB-Händlern aus aller Welt am nächsten ILAB-Kongress in Amsterdam teilnehmen? Bewerben Sie sich bis zum 30. April 2024 für eines der Kongress-Stipendien!
Ursprünglich war ein ILAB-Kongress in Amsterdam bereits vor vier Jahren geplant, allerdings führte die Pandemie zur Absage des ILAB-Kongresses 2022. Doch nun kann der ILAB-Kongress in Amsterdam – mit etwas Verspätung – stattfinden und ist fast komplett ausgebucht. ... weiterlesen
17. Oktober 2022
2021 hat die ILAB ihre »Stolen Books Database« neu konfiguriert und unter dem Namen »Missing Books Register« nicht nur für Antiquare sondern auch für Bibliotheken und Privatpersonen geöffnet. Außerdem können und sollen (!) nicht nur gestohlene Bücher, Autographen oder Graphiken gemeldet werden, sondern auch solche Objekte, die »einfach« nur vermisst werden oder während eines Transportes verloren gegangen sind. Die Suche nach vermissten Büchern etc. ist ohne Registrierung für alle möglich. Bedingung für eine Meldung ist die kostenlose Registrierung auf der ILAB-Webseite.
Je genauer Ihre Beschreibung des verlorenen Objektes ist (bibliographische und exemplarspezifische Angaben, Fotos) desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das eingestellte Objekt identifiziert werden kann. Wichtig ist auch, den Verlust schnell zu melden, da gestohlene Werke häufig ebenfalls sehr schnell wieder angeboten werden. Die ILAB muss allerdings auch dann sofort informiert werden, wenn ein verlorenes Objekt wieder auftaucht.
Nutzen Sie dieses nützliche Angebot der ILAB, wenn Sie den Verdacht haben, ein Ihnen angebotenes Objekt sei gestohlen oder vermisst, aber vor allem auch dann, wenn Sie selbst etwas vermissen oder Ihnen verloren gegangen ist.
Eine Anleitung zur Registrierung finden Sie hier:
für Sammler: → https://missingbooksregister.org/assets/images/COLLECTORS_FINAL.pdf
für Bibliotheken und Archive: → https://missingbooksregister.org/assets/images/INSTITUTIONS_FINAL_2021-10-18-174318.pdf
für Antiquare: → https://missingbooksregister.org/assets/images/BOOKSELLERS_FINAL.pdf
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: → secretariat[at]ilab[dot]org. MK
12. Februar 2021
Im Mai 2022 verleiht die International League of Antiquarian Booksellers (ILAB) wieder den Breslauer Prize for Bibliography.
Der Preis zeichnet herausragende Arbeiten auf dem Gebiet der Buchgeschichte und historischen Bibliographie aus, die im Druck erschienen sind, also z.B. Bestands- und Ausstellungskataloge, Bibliographien und Werkverzeichnisse, Einzelstudien zu bedeutenden Handschriften und Drucken u.v.m.
Vorgeschlagen werden können auch Arbeiten zu Text- und Überlieferungsgeschichte, Buchgestaltung und -illustration, Buchhandel oder Einbandkunde. Nicht berücksichtigt werden können dagegen kommerzielle Publikationen (Verkaufskataloge) und Übersetzungen.
Einschlägige Bücher können von Verlagen, Autoren und Bibliothekaren vorgeschlagen werden. Es müssen keine englischsprachigen Bücher sein. Deutschsprachige Publikationen sind ausdrücklich erwünscht.
Der Preis wird alle vier Jahre verliehen. Für das Jahr 2022 können Bücher nominiert werden, die seit 2018 erschienen sind.
Das Preisgeld ist mit 10.000 USD für den ersten Preis; 5000 für den 2. und 3000 für den 3. angesetzt und das internationale Renommee für den Verlag und Autor beträchtlich.
Vorschläge sind im Laufe des Jahres 2021 (spätestens bis zum 31.12.2021) einzureichen, indem die nominierten Bücher vom jeweiligen Verlag direkt an folgende Adresse gesandt werden:
Libreria Alberto Govi
Fabrizio Govi
Via Bononcini, 24
41124 Modena
Italien
Mehr Information auf der Preis-Webseite der ILAB
28. November 2020
Die Veranstaltung ist nun beendet und wurde aufgezeichnet.
Link zum Video der Veranstaltung
Passcode: ILAB#2020
Im April dieses Jahres lud die ILAB zu einem internationalen Webinar, um die unmittelbaren Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Antiquariatsbuchhandel zu besprechen.
Seit April wurde Personal in Kurzarbeit oder ins Homeoffice geschickt, kam zurück und wurde z. T. wieder nach Hause geschickt, da in einigen Ländern nun eine neue Welle von Infektionen und Einschränkungen zu verzeichnen ist. Antiquariate wurden geschlossen und später unter strengen Hygienemaßnahmen wieder eröffnet. Einige sind bereits wieder geschlossen.
Institutionen verlegten Budgets auf 2021, oft war mehr Verwaltungsaufwand als üblich notwendig, andere haben erst vor kurzem ihr Personal wieder aus dem Homeoffice geholt.
Nahezu alle internationalen Antiquariatsmesse wurden abgesagt, und das Konzept der virtuellen Messen gewann an Bedeutung.
Online-Plattformen verzeichneten einen starken Anstieg.
Wie hat sich der Handel mit antiquarischen Büchern acht Monate später an die neuen Gegebenheiten angepasst?
Wie sind die Antiquare mit dieser noch nie dagewesenen Situation umgegangen, und was haben wir gelernt, das wir mit unseren internationalen Kollegen teilen können?
Können wir aus dem Jahr 2020 auch etwas Positives mitnehmen und auf eine Welt nach Corona anwenden?
Sally Burdon, ILAB-Präsidentin und Moderatorin der Veranstaltung, wird erneut mit den folgen Gästen sprechen, darunter auch die Vorsitzende des Verbandes Deutscher Antiquare, Sibylle Wieduwilt:
Mario Giupponi, Italien
Brad Johnson, US
Pom Harrington, Vereinigtes Königreich
Ryu Sato, Japan
Hervé Valentin, Frankreich und
Sibylle Wieduwilt, Deutschland
24. Mai 2020
Vier Wochen früher als angekündigt haben die Organisatoren des ILAB-Kongresses in Amsterdam die Reissleine gezogen. Obwohl auf der Webseite immer noch der 15. Juni als Tag der Entscheidung über die Ausrichtung steht (»Due to the pandemic, the future of the congress will be decided on June 15«) ist die Entscheidung schon jetzt in Abstimmung mit dem ILAB-Comittee gefallen.
»A month ago we formulated a set of conditions that had to be met for the Congress to go ahead. These conditions included restoring of normal air travel, lifting of quarantine restrictions, lifting of social distancing measures etc. We informed you that we would decide mid June on the continuation. However, as none of the conditions are met and the future doesn’t look very promising either, we think it would be unwise to fool ourselves any longer, and to leave you in unnecessary uncertainty«.
Wehmütig kann man daher nur noch das geplante Programm zu Kenntnis nehmen → https://ilab2020.com.
Ebenfalls abgesagt wurde die damit nahtlos verbundene Amsterdamer Antiquariatsmesse → https://amsterdambookfair.net, die vom 2.–3. Oktober stattfinden sollte.
Geschäftsstelle: Norbert Munsch
Seeblick 1, 56459 Elbingen
Fon +49 (0)6435 909147
Fax +49 (0)6435 909148
E-Mail buch[at]antiquare[dot]de