» zum Schaufenster des Verbandes Deutscher Antiquare e.V.  »

19. Oktober 2022

#ElliSammelt
Wieso will ich das haben?
Über die Gefühle, die Materialität auslösen kann, und wie ich so zum Sammeln kam.

Bestimmt kennen Sie das schöne Gefühl, über den Rücken eines reich verzierten Ledereinbandes zu streichen und die Prägung darauf zu spüren. Oder die Freude, unverhofft etwas zu entdecken: in einem Schallplattencover – ein Poster, ein Konzertticket, einen Einkaufszettel.

Bei mir fing das Sammeln mit genau dieser Begeisterung für die Materialität an. Elton Johns lebensgroßer, schon verblasster Kopf starrte mich vom Schallplattencover des Albums Rock of the Westies an, und ich konnte nicht widerstehen – ein kleines CD-Cover konnte mit dem hier nicht mithalten. Außerdem war das Album zuerst auf Vinyl erschienen, ist es also nicht passend, auch eine Vinyl-Ausgabe zu besitzen?Und so blieb es nicht bei Vinyl – Programmhefte, Pressefotos, Magazine; all die Medien, die den ganzen Kontext der Musik greifbar machen, wollte ich haben. Mittlerweile könnte ich ein Kinderzimmer eines Elton-John-Fans aus den 70er Jahren nachbauen.

Und dann war da noch Oscar Wilde. Ich hatte seine Märchen gelesen. Auf der Suche nach mehr stolperte ich über immer mehr wunderschöne Bücher – egal, ob die grün eingebundene Erstausgabe von Intentions oder The Ballad of Reading Goal, ein schmaler Band, der nur einseitig bedruckt ist: Es fühlt sich auf eine besondere Art und Weise richtig an, diese Texte so zu sehen, wie sie ursprünglich veröffentlicht wurden.

Durch Materialität entsteht wortwörtlich Kontakt zu Text, Bild, Ton. Und so wird eine ganz besondere Nähe hergestellt: Nähe zur Literatur oder zur Musik und vor allem zu der Zeit, aus der die Sammelobjekte stammen. Beim Sammeln als Hobby geht es eben nicht nur um Recherche und Reflexion, sondern auch um Gefühle. Seltenheit und Aussagekraft sind nicht nur interessant, sondern sie lösen den Wunsch aus, ein Objekt hautnah zu erleben. Und es macht Spaß, die Geschichten hinter den Objekten zu recherchieren. Elisabeth Wittkowski

 

 

Verband Deutscher Antiquare e.V.

Geschäftsstelle: Norbert Munsch
Seeblick 1, 56459 Elbingen
Fon +49 (0)6435 909147
Fax +49 (0)6435 909148
E-Mail buch[at]antiquare[dot]de