» zum Schaufenster des Verbandes Deutscher Antiquare e.V. »
15. August 2023
Wie oft wünscht man sich, ein Buch noch einmal zum ersten Mal lesen zu können oder eine atemberaubende Landschaft zum ersten Mal zu erblicken. Etwas zum ersten Mal zu sehen, kann Interesse wecken, einen Aha-Moment auslösen, glücklich machen – ein schönes Gefühl. Letzten Winter habe ich zum ersten Mal literarische Taschenbücher aus dem frühen 19. Jahrhundert gesehen und sie haben mich vollends begeistert: Dass es sie mit Taschenspiegel gab, dass sie vollgestopft mit Literatur und Stichen und insgesamt einfach wunderschön gestaltet sind … Schon wieder eine kleine Welt, die ich noch nicht kannte, die ich aber unbedingt weiter kennenlernen wollte.
In Kleinanzeigen-Angeboten zeigt sich diese anfängliche, im positivsten Sinne naive Begeisterung manchmal noch: »Zustand dem Alter entsprechend, hat immerhin zwei Weltkriege überlebt«. Als Sammlerin denke ich bei so einer Beschreibung in der Regel nur darüber nach, wie miserabel der Zustand dieses Buches wohl sein muss, das offenbar so alt doch noch gar nicht ist. Irgendwann kennt man Bücher aus dem 19., 18., 17., vielleicht sogar 16. Jahrhundert. Die Faszination, die das Alter dieser Objekte auslösen kann, nimmt irgendwann ab. Es besteht die Gefahr, alles, was nicht ein gewisses Alter hat, was nicht limitiert, nummeriert und signiert ist, was womöglich erst noch zum antiquarischen Sammelgegenstand werden kann, trivial zu finden. Manchmal befürchte ich, mit dem Wissen würde die Faszination abnehmen.
Der unwissende, frische Erstkontakt mit den bekannten Bänden aus der Insel-Bücherei oder einem Konvolut Preiseinbände ist ein entscheidendes Erlebnis: Alles ist neu, alles ist offen, alles kann entdeckt werden. Und wenn ich über das Sammeln spreche, dann erinnere ich mich doch eigentlich immer an diese erste Begeisterung zurück, denn ohne sie gibt es keine Sammelleidenschaft.
Elisabeth Wittkowski
Geschäftsstelle: Norbert Munsch
Seeblick 1, 56459 Elbingen
Fon +49 (0)6435 909147
Fax +49 (0)6435 909148
E-Mail buch[at]antiquare[dot]de