» zum Schaufenster des Verbandes Deutscher Antiquare e.V.  »

19. September 2023

#ElliSammelt
Aus der Zeit gefallen
Pu der Bär, Sangorski & Sutcliffe und der Gesamteindruck eines Bücherregals

Marineblau, waldgrün, dunkelocker und rot mit ganz viel Gold und marmorierten Vorsätzen. Vier Bände, die repräsentativer fast nicht sein könnten. Ferkel, Tigger, Eule, und natürlich Pu sind auch drauf. Und auf den Buchdeckeln macht sich ein goldgeprägter Christopher Robin auf den Weg in den Hundert-Morgen-Wald.

Es gibt sehr viele Schmuckeinbände und Sonderausgaben der vier Winnie-the-Pooh-Bücher von A. A. Milne. Meine sind von Sangorski & Sutcliffe gebunden und allesamt aus den 1940er Jahren. Der erste Band wurde 1943 gedruckt, die anderen 1945. Hunderte Auflagen trennen sie von der Erstauflage. Wunderschön, aber irgendwie nicht ganz richtig. Die Geschichten kommen immerhin aus den 20er Jahren und kennen den Zweiten Weltkrieg also gar nicht. Außerdem sind Pu und seine Gefährten britisch, meine Ausgaben sind amerikanisch. Die klassischen Einbände lassen all diese Unstimmigkeiten in den Hintergrund treten, und E. H. Shepards Illustrationen nehmen ihnen die großbürgerliche Unnahbarkeit.

Aber was macht man mit so einer Ausgabe? Lesen sicher nicht, vielleicht mal reinschauen. Aber reine Bücherregaldekoration sind die Bände auch nicht. Ein Bücherregal voller Klassiker wirkt aber doch sofort sympathischer, wenn auch Kinderbuchklassiker drinstehen. Als wollte das Regal sagen: Hey, ich bin gar nicht so konservativ, wie ich aussehe. Eigentlich ist es aber genau das. Konservativ in dem Sinne, dass es für Handwerk, Hochkultur, und ‚Heritage‘ steht. Und für Einbände, die heute noch so gefertigt werden, weil sie als zeitlos gelten, weil sie seit mehr als einem Jahrhundert so gestaltet werden. Die »Poetical Works of…«, schön verpackt in Leder und Gold.

Ist es jetzt etwas Gutes, dass die Kinderbücher es in diese Liga geschafft haben, oder hätten sie davor bewahrt werden sollen? Jedenfalls geht mir trotz allem jedes Mal das Herz auf, wenn ich mir meine Winnie-the-Pooh-Bücher anschaue.

Elisabeth Wittkowski

 

 

 

Verband Deutscher Antiquare e.V.

Geschäftsstelle: Norbert Munsch
Seeblick 1, 56459 Elbingen
Fon +49 (0)6435 909147
Fax +49 (0)6435 909148
E-Mail buch[at]antiquare[dot]de