» zum Schaufenster des Verbandes Deutscher Antiquare e.V.  »

15. Februar 2023

#ElliSammelt
Der Reiseführer in meinem Regal
Über ein Sammelgebiet zwischen Film und Buch

Reiseführer interessieren mich eigentlich nicht. Einen habe ich dann aber doch, und zwar Guido Fanfanis Venice And Its Beauty. Das hübsche Büchlein aus den 1950er Jahren ist in diversen Übersetzungen erschienen, mein englisches Exemplar ist von 1957. Es sieht im Regal ziemlich verloren aus zwischen all der Literatur, ist es aber eigentlich nicht: In der kürzlich erschienenen Verfilmung von Bethan Roberts Roman My Policeman spielt genau dieser Reiseführer eine nicht ganz unwichtige Rolle, die ich hier möglichst spoilerfrei zusammenfassen möchte: Ein Museumskurator, der öfter in Venedig ist, schenkt der Titelfigur den kleinen Band über die Stadt, der später dramatisch zerrissen wird. Ja, und auch wenn mich Reiseführer eigentlich gar nicht interessieren und ich deshalb gar nicht zur Zielgruppe eines Angebotes für ein solches Buch gehöre, wollte ich unbedingt ein Exemplar haben – weil es mich an diesen Film erinnert, den ich mag.

In Filmen und Serien sind viele Bücher zu sehen: Manchmal ist es nur eine schemenhaft zu erkennende Bibliothek und es ist eigentlich ganz egal, welche Bücher da stehen. Und nicht alle Bücher in Filmen sind ‚echte‘ Bücher: Die Fans von romantischen Komödien sind vielleicht enttäuscht zu hören, dass die Ausgabe (oder zumindest der Schutzumschlag) von The Bell Jar, die in 10 Things I Hate About You gelesen wird, fiktiv ist. Aber – gute Nachrichten – in Notting Hill empfiehlt Hugh Grant als Buchhändler seiner Kundin Julia Roberts das Taschenbuch Istanbul – The Imperial City von John Freely, wohl eine bezahlte Produktplatzierung.

Irgendwo zwischen Fiktion und Realität befindet sich die Ausgabe von Little Women, die in Greta Gerwigs Verfilmung des Klassikers zu sehen ist. Sie sieht aus wie die echte Erstausgabe des Romans von Louis May Alcott, allerdings wird als Autorin auf der Film-Ausgabe die Heldin des Werks, Jo March, genannt.

Wenn ein Buch in einem auch noch so populären Film gezeigt wird, steht das sehr selten in Katalogen und Angebotsbeschreibungen. So ist dieses Sammelgebiet zwischen Buch und Film beinahe unsichtbar.

 

 

Verband Deutscher Antiquare e.V.

Geschäftsstelle: Norbert Munsch
Seeblick 1, 56459 Elbingen
Fon +49 (0)6435 909147
Fax +49 (0)6435 909148
E-Mail buch[at]antiquare[dot]de