» zum Schaufenster des Verbandes Deutscher Antiquare e.V.  »

26. April 2024

Neues Mitglied im Verband
Drei Fragen an Kai-Henning Gerlach
Gerlach Books – Spezialist für Nahost- und Islamthemen

Der Gründer und Inhaber von Gerlach Books, Kai-Henning Gerlach, studierte in Berlin, Kairo und Damaskus Islamwissenschaft, Philosophie und Geschichte. Seine Magisterarbeit schrieb er bei Professor Baber Johansen an der Freien Universität Berlin über die »Kritik des religiösen Denkens« des syrischen Philosophen und politischen Vordenkers Sadik Al-Azm. Gerlach arbeitete zunächst als Übersetzer, dann als Verlagsleiter bei der Kulturzeitschrift Lettre International und anschliessend im internationalen Vertrieb der Wissenschaftsverlage K.G. Saur in München und Bowker in England.

• Welche Schwerpunkte haben Sie?
Neben Neuerscheinungen umfasst das Portfolio von Gerlach Books antiquarische und seltene Bücher, Karten, Atlanten, historische Fotografien und Manuskripte – immer mit Fokus auf nahöstliche und/oder islamische Themen.
Gerlach Books hat eine beträchtliche Anzahl an Gelehrtenbibliotheken in den Bereichen Islamwissenschaft, islamische Philosophie, islamische Theologie, islamisches Recht, islamische Kunstgeschichte und vorderasiatische Archäologie katalogisiert und jeweils als Einheit verkauft. 2012 wurde zusätzlich der englischsprachige Wissenschaftsverlag Gerlach Press mit denselben Themenschwerpunkten gegründet.

• Kataloge – Messen – Internet – Ladengeschäft. Was sind Ihre wichtigsten Vertriebswege?
Gerlach Books wurde Ende 1997 in Berlin gegründet und war 1998 der erste europäische Aussteller auf der Buchmesse von Abu Dhabi. Kurz darauf folgten die großen Fachkonferenzen in Nordamerika und Europa. Seitdem beliefert Gerlach Books Fachleute und Institute weltweit mit Publikationen zu den Themen Naher Osten und/oder Islam. Mehrere Max-Planck-Institute, die wichtigsten Universitäten, Think Tanks und Museen, sowie Staats- und Nationalbibliotheken in Nordamerika, Europa und Asien zählen zum Kundenkreis. Neben engen Kontakten zum Fachpublikum in Lehre und Forschung bilden der regelmässige Email-Newsletter und Präsenz auf Fachveranstaltungen das Rückgrat des Vertriebs.

• Was macht Ihrer Meinung nach einen guten Antiquar aus?
Neben Fachwissen und  Qualitätsbewusstsein vor allem genaue Kenntnis der Bedürfnisse seiner Kunden, Servicementalität, Offenheit und Fairness.


Gerlach Books
Postfach 191324
14003 Berlin
office[at]gerlach-books[dot]de
www.gerlachbooks.com

 

 

Verband Deutscher Antiquare e.V.

Geschäftsstelle: Norbert Munsch
Seeblick 1, 56459 Elbingen
Fon +49 (0)6435 909147
Fax +49 (0)6435 909148
E-Mail buch[at]antiquare[dot]de