» zum Schaufenster des Verbandes Deutscher Antiquare e.V.  »

4. März 2022

Neues Mitglied im Verband
Drei Fragen an Stefan Lenzen, Antiquariat Lenzen GbR, Düsseldorf

Die Liebe zu Büchern entstand bei mir durch Besuche in der örtlichen Bibliothek, wo mich besonders die Abteilung mit naturwissenschaftlichen Büchern anzog. Nach einer Ausbildung in der chemischen Industrie erwarb ich über den zweiten Bildungsweg das Abitur. In Antiquariaten entdeckte ich zu dieser Zeit für mich die progressive Literatur der Weimarer Republik und des Exils, hier vor allem die Bücher des Malik-Verlags und ähnlicher Verlage. Das Buch als Einheit aus Inhalt und Gestaltung faszinierte mich, eine Sammelleidenschaft war entstanden. Als Laborleiter und Papiertechniker in der Papierindustrie gehörte Papier und technische Fragen zu Papierherstellung und Druckverfahren zu meinem beruflichen Alltag. Nach und nach setzte sich die Idee zur Gründung eines Antiquariats durch, welches ich zunächst nebenberuflich 1999 gemeinsam mit meinem Zwillingsbruder eröffnete. 2007 schloss die Firma, für die ich tätig war, und so entschloss ich mich, mich nun ganz dem Antiquariat zu widmen. Ursprünglich als Versandantiquariat gegründet haben wir seit nunmehr 15 Jahren ein Ladenlokal, das in den letzten Jahren erheblich vergrößert und ausgebaut wurde. 

• Welche Schwerpunkte haben Sie?
Zu unseren Schwerpunkten zählen neben Literatur in Erst- und Vorzugsausgaben, bibliophilen Drucken und Philosophie, auch Kunst, Künstlerbücher und moderne Grafik. 

• Kataloge – Messen – Internet – Ladengeschäft. Was sind Ihre wichtigsten Vertriebswege?
Die richtige Mischung macht es. Der Onlinehandel ist für uns wie für die meisten Antiquariate von zentraler Bedeutung. Aber auch Ladengeschäft und Antiquariatsmessen sind uns wichtig, sowohl als wirtschaftlicher als auch als kommunikativer Faktor.

• Was macht Ihrer Meinung nach einen guten Antiquar aus?
Ein guter Antiquar ist meines Erachtens jemand, den Bücher immer wieder aufs Neue faszinieren. Die Lust immer wieder Varianten und Themen des einen Gegenstandes, des Buches, zu erleben, zu erarbeiten, dazu zu recherchieren und der damit verbundenen Aneignung weiteren Wissens sind für mich elementar. Daneben sind die menschlichen Beziehungen, ein vertrauensvolles Verhältnis zu Kunden und Kollegen für mich sehr wichtig. 

Stefan Lenzen, Antiquariat Lenzen GbR
Münsterstraße 334
40470 Düsseldorf
Tel.: 0211–15796935
www.antiquariat-lenzen.de
slenzen[at]antiquariat-lenzen[dot]de

 

 

Verband Deutscher Antiquare e.V.

Geschäftsstelle: Norbert Munsch
Seeblick 1, 56459 Elbingen
Fon +49 (0)6435 909147
Fax +49 (0)6435 909148
E-Mail buch[at]antiquare[dot]de