» zum Schaufenster des Verbandes Deutscher Antiquare e.V.  »

18. März 2023

Kulturtipps
Entenhausen liegt in Schwarzenbach a. d. Saale
»Erika-Fuchs-Haus – Museum für Comic & Sprachkunst«

Manches Comic-Magazin hat sich doch schon in eine der Vitrinen auf der Antiquariatsmesse Stuttgart gemogelt und mit saftigem Preis perplexes Stirnrunzeln erzeugt, sogar soll es Auktionsergebnisse für derlei Heftchen geben und man munkelt bereits, es gäbe unter den Antiquaren wahrhaft eingeschworene, anonyme Donaldisten! Tatsache ist jedenfalls: in Schwarzenbach an der Saale existiert seit 2015 das »Erika-Fuchs-Haus – Museum für Comic & Sprachkunst«, dessen Aufsuchung wir allen Freunden von Onkel Donald, Micky Maus und Consorten dringend nahelegen möchten: nicht nur weil Entenhausen, seine Bewohner und Geschichten dort in Oberfranken zum Greifen nahe sind, sondern vor allem auch, weil einem das unendlich produktive Leben und Schaffen der Übersetzerin Dr. Erika Fuchs vor Augen kommt, die über 30 Jahre sprachschöpferisch und lustvoll diese bunt gezeichneten Skandale und Aufregungen aus Entenhausen von Autor Carl Barks wunderbar frei ins Deutsche übertragen hat. Einer ganzen Generation von Lesern dürfte sie Spaß an der Lektüre vermittelt haben, wobei sie sich nicht nur des Inflektivs (Verkürzung der Verben auf ihren Stamm, »Erikativ«) bediente, sondern auch jeder Figur einen eigenen Sprachstil verlieh, um ihren jeweiligen Charakter zu betonen.

Das Erika-Fuchs-Haus steht aber gleichermaßen im Dienst der gegenwärtigen Comic-Szene: in ständig wechselnden Sonderausstellungen präsentiert es Künstlerinnen und Künstler aus der Vielfalt deutschsprachigen Comic- und Graphic Novel-Schaffens, so auch alle zwei Jahre die von der Stadt Erlangen gekürten Max und Moritz-Preisträger.

Besonders möchten wir auf die aktuelle Sonderausstellung hinweisen, die dem Leben und Werk Erich Ohsers gewidmet ist: »e.o. plauen – und sein Ich im Comic«. Seine Bildgeschichten »Vater und Sohn« sind wohlbekannt, diese Präsentation hingegen fokussiert mit ausgewählten Reproduktionen seiner Zeichnungen die autofiktionalen Aspekte in Ohsers Comics und Witzbildern.

Die Originale hierzu befinden sich, wie die weiteren über 1400 Skizzen, die der »Sohn« Christian Ohser nach der Wende der Öffentlichkeit vermacht hat, in der »e.o. Plauen-Galerie« in dem unweit Schwarzenbachs gelegenen Plauen im Vogtland. – Ein Frühlingsausflug liesse sich machen! (Text: DZ)

→ Die Sonderausstellung läuft noch bis zum 23. April 2023.

Erika-Fuchs-Haus 
Museum für Comic & Sprachkunst
Bahnhofstraße  12
95126 Schwarzenbach a. d. Saale
www.erika-fuchs.de

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 10 – 18 Uhr
Feiertage geöffnet

 

 

Verband Deutscher Antiquare e.V.

Geschäftsstelle: Norbert Munsch
Seeblick 1, 56459 Elbingen
Fon +49 (0)6435 909147
Fax +49 (0)6435 909148
E-Mail buch[at]antiquare[dot]de